Artificial Landscapes

Katja Gragert

Wenn der Mensch seine Vorstellungen von der perfekten Natur in die Realität umsetzt, entsteht manchmal ein recht bizarres Bild. Wie mit dem Lineal gezogen erheben sich künstliche Hügel und Wälle, erstrecken sich geometrische Rasenflächen und geordnete Baumreihen. Die moderne Landschaft, die überall um uns entsteht, weist eine Geometrie auf, die so nicht natürlich vorkommt. Man könnte meinen der Mensch habe ihr Schienen angelegt, um sich seine Übermacht zu beweisen, als wolle er eine Landschaft erschaffen, in der jeder Grashalm kontrollierbar ist.

Paradoxer Weise geht gerade von dieser Geradlinigkeit und künstlichen Ordnung eine ästhetische Faszination aus, der sich die Fotografin nicht entziehen konnte. Mit zwiespältigen Gefühlen untersucht sie dieses Spannungsverhältnis zwischen Mensch und Natur und offenbart, was eigentlich unübersehbar und allgegenwärtig ist. Vom 8. Juli bis 14. September 2012 präsentierte die Fotografin 30 Aufnahmen ihrer Serie in der Fotogalerie Potsdam.
 
Mehr Bilder der Fotokünstlerin finden Sie auf der folgenden Webseite:
www.gragert-photography.com

Presse:
http://www.pnn.de/potsdam-kultur/662916/